Februar 2024

Das Südstadt Team zur schulbezogenen Unterstützung von Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrungen veranstaltete in den Winterferien, wie in allen Schulferien, ein Programm für Kinder und Jugendliche. Bei Ausflügen zu kulturellen, sportbezogenen oder künstlerischen Angeboten, lernen die Kinder und Jugendliche verschiedene Freizeitmöglichkeiten kennen und entdecken neue Orte in Berlin. Der Fokus jedoch liegt darauf, miteinander Spaß zu haben und als Gruppe etwas in den Ferien zu erleben.

Die Woche begann mit einem Besuch im Klingenden Museum, in dem verschiedenste Instrumente, von Bläsern über Streich- und Zupfinstrument bis hin zu Trommeln unter Anleitung einer Musikpädagogin ausprobiert werden konnten. Was für ein Lärm! Und eine tolle Möglichkeit sich auszuprobieren und ohne Wort auszudrücken.

Im Illuseum war großes Staunen angesagt: das Museum macht optische Täuschungen zum Anfassen echt und verzauberte alle im Nu.

Zur Mitte der Woche sprangen alle im Sprungraum auf dem Trampolin um die Wette- eines der beliebtesten Ziele der Kinder und Jugendlichen. Am nächsten Tag fuhren wir ins Eislaufstation in Wilmersdorf. Auch ein Highlight, da viele das erste Mal auf Schlittschuhen standen und sehr viel Mut bewiesen sich darauf auszuprobieren.

Zum Abschluss der Woche drehte sich alles um das Thema „Gesunde Ernährung“, wobei wir uns die Lebensmittelpyramide zusammen anschauten und darauf hin gemeinsam einkauften, um vegetarische Burger und selbstgemachte Pommes aus dem Ofen zuzubereiten.

Eine bunte Woche, bei der gerne noch mehr Kinder und Jugendliche teilgenommen hätten. Der Bedarf an Ferienangeboten kann bei weitem nicht gedeckt werden, das Angebot sollte stark ausgebaut werden. Ein großes Dankeschön geht an meinen Kollegen J. Wilking von der Mobilen Stadtteilarbeit Britz und H., einer Bewohnerin und Mutter aus der Gemeinschaftsunterkunft, die mich bei den Ausflügen begleiteten.

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April 2021

Der Paritätische hat in Kooperation mit seinen Mitgliedern zehn Paritätische Positionen mit Handlungsanforderungen zur Unterstützung und Stärkung der jungen Menschen aus Sicht der Jugendsozialarbeit (JSA) entwickelt und richtet sich an Politik, Verwaltung und alle beteiligten Kooperationspartner:innen.

Sie finden sie unter folgendem Link:

https://www.paritaet-berlin.de/presse/stellungnahmen/stellungnahme-detailansicht/article/jugend-und-bildung-in-der-pandemie.html

 

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     SWOT Gruppe bearbeitet                                                                

Januar 2020

Hier wird gedacht und gesprochen. Wir beschäftigen uns mit den Menschenrechten.

Welche Bedeutung haben sie für die sozialpädagogische Arbeit? Wie können wir uns sichtbar für Menschen- und Kinderrechte einsetzen? Welche Haltung vertritt jede:r Einzelne von uns?

Wir sind mittendrin in der Diskussion.

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März 2019

Der 21.März ist der Internationale Tag zur Überwindung von rassistischer Diskriminierung!

Anlässlich des Gedenkens an die 69 Opfer die durch den Beschuss einer friedlichen Demonstration in Sharpville, Südafrika am 21.03.1960 durch das Apartheitsregime ums Leben kamen, rufen 1996 die vereinten Nationen den 21.03. zum “Internationalen Tag zur Überwindung von Rassismus” aus.

Engagierte Schüler:innen des Gebrüder-Montgolifier-Gymnasiums gestalteten mit Unterstützung der Jugendsozialarbeiterin in der Gemont Aktiv AG und in Zusammenarbeit mit der Kreativ AG vielfältige Flyer. Diese wurden am 21.03.2019 in der Schule verteilt und sollen dazu einladen aktiv zu werden. Die Forderungen der Schüler:innen lauten:

"Setzt Euch ein für eine Zukunft ohne Rassismus und Diskriminierung!

Werdet aktiv!"

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KinderrechteHomepage

 

November 2018

Ein sehr erfolgreiches Klassenprojekt in diesem Schuljahr war die Mitwirkung beim Kinderrechte-Filmfestival 2018.

21 Schüler:innen der Klasse 6b der Gemeinschaftsschule Campus Efeuweg setzten sich an vier Workshoptagen mit den Kinderrechten auseinander, lernten einiges übers Filmemachen, entwickelten gemeinsam mit dem Jugendsozialarbeiter & dem Klassenlehrer ein Drehbuch und erlebten die filmische Umsetzung unter professioneller Anleitung der Workshopteamer des kijufi.

Das Ergebnis ihres Workshops konnten die Schüler_innen dann Ende November 2018 im Kino sehen.

Hier der Link zum Kinderrechtefilm des Klassenprojekts:

https://www.youtube.com/watch?v=8-zCvc3Aa_Y&index=2&list=PLIpjyndC0f4ZikSzy63Fgm7pnIY2vEdZ

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Mai 2018

Ein Highlight waren die Skateboard-Workshops mit einer Gruppe geflüchteter junger Frauen und Mädchen, die von einer Kollegin aus der schulbezogenen Jugendsozialarbeit zur Unterstützung von Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrung(en) organisiert wurden.

Hierbei gab es Gelegenheit neue Tricks zu üben, interessante Orte zum Skaten kennenzulernen und sich mit Jugendlichen mit ähnlichen Interessen zu vernetzen.

Die Mädchen lernten außerdem den Jugendclub Feuerwache als Treffpunkt kennen und verabreden sich seitdem zu regelmäßigen Skatenachmittagen vor Ort oder erkunden gemeinsam die Stadt.